Informationen in leicht verständlicher Sprache

Willkommen auf der Seite des Internationalen Keramik-Museum Weiden

Willkommen auf der Website vom Internationalen Keramik-Museum Weiden.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über:
• das Museum
• die Ausstellungen
• die Öffnungszeiten und Eintrittspreise
• die barriere-freien Angebote

Was ist das Internationale Keramik-Museum Weiden?
Das Internationale Keramik-Museum Weiden ist ein Museum.
Das Museum gibt es seit 1990.
Es ist ein Zweig-Museum von Die Neue Sammlung – The Design Museum in München.
Ein Zweig-Museum ist ein Teil von einem anderen Museum.

Das Internationale Keramik-Museum Weiden ist in einem schönen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert.
Das Museum wurde modernisiert.
Seit Oktober 2025 gibt es neue Ausstellungsräume.

Was stellt das Museum aus?
In dem Museum zeigen 6 bayerische Staatsmuseen ihre Keramik-Sammlungen:
• Die Neue Sammlung – The Design Museum
• Staatliche Antikensammlungen
• Archäologische Staatssammlung
• Museum Fünf Kontinente
• Staatliches Museum Ägyptischer Kunst
• Bayerisches Nationalmuseum

Keramik ist ein Material.
Das Material ist aus Ton, Lehm und Wasser.
Das Material wird in einem Ofen bei sehr hohen Temperaturen gebrannt.
Dann ist Keramik hart und bricht leicht.
Man kann aus Keramik viele Dinge machen.
Zum Beispiel:
• Tassen
• Teller
• Vasen

Das Museum zeigt auch die Sammlung Seltmann.
In der Sammlung Seltmann gibt es chinesisches Porzellan.
Porzellan ist eine besondere Keramik.
Das Porzellan von der Sammlung Seltmann ist aus der Qing-Dynastie.
Die Qing-Dynastie war von 1644 bis 1912.

Das Museum zeigt auch Sonderausstellungen.
Sonderausstellungen sind zu besonderen Themen.
Sonderausstellungen werden nur für kurze Zeit gezeigt.
Der Förderverein „Die Keramischen e.V.“ hilft dem Museum bei Sonderausstellungen und Veranstaltungen.

Wann hat das Museum geöffnet?
Das Museum hat geöffnet:
von Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr,
An den Feiertagen hat das Museum auch von 11:00 bis 17:00 Uhr offen.
Am Montag ist das Museum geschlossen.


Was kostet der Eintritt?
Für Kinder bis 6 Jahre ist der Eintritt frei.
Für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren kostet der
Eintritt 2 Euro.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro.

Der Eintritt ist für bestimmte Personen auf 3 Euro ermäßigt.
Zum Beispiel für:
• Studierende
• Erwachsene ab 65 Jahren
• Menschen mit schweren Behinderungen

Für eingetragene Begleit-Personen kostet der Eintritt nichts.
Bitte bringen Sie Ihren Ausweis mit.


Welche barriere-freien Angebote gibt es?
Das Internationale Keramik-Museum Weiden bietet Texte in leicht verständlicher Sprache.
Die Texte finden sich
• auf der Website
• im Museum
• im Begleitheft zur Ausstellung.

Wie komme ich zu den Texten in leicht verständlicher Sprache?

Auf der Website:
Klicken Sie auf der Website auf das Symbol mit dem Buch.
Das Symbol befindet sich direkt unter der Überschrift auf einer Website.
Dann können Sie alle Inhalte in leicht verständlicher Sprache lesen.
Wenn das Symbol fehlt,
dann gibt es keine leicht verständlichen Texte.

Im Museum:
Scannen Sie den QR-Code unter dem Ausstellungstext an der Wand.
Benutzen Sie dafür Ihr Handy.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen in leicht verständlicher Sprache oder easy-to-read.

Im Begleitheft:
In dem Begleitheft finden Sie QR-Codes für Deutsch oder Englisch.
Scannen Sie den QR-Code jeweils mit Ihrem Handy.
Dann öffnet sich eine Webseite.
Klicken Sie auf der Webseite auf das Symbol mit dem Buch.
Dann können Sie alle Inhalte in leicht verständlicher Sprache oder easy-to-read lesen.

Kann ich mir die Texte auch anhören?
Ja, wenn Sie den Screen Reader angestellt haben.
Screen Reader ist Englisch und bedeutet:
Bildschirm-Leser.
Ein Screen Reader ist eine technische Funktion auf der Website.
Der Screen Reader liest die Texte vor.
Das hilft blinden Menschen.